Die Veränderung des Bankgeschäfts

  • 1968 wurde der erste Bankomat in Österreich in Betrieb genommen. Die Kartenzahlung hatte ihre Anfänge bereits kurze Zeit vorher und wurde mit dem flächendeckenden Betrieb von Bankomaten in den 1980er-Jahren zum Mainstream. Zur Jahrtausendwende erreichte das Internet-Banking die kritische Masse. Damit wurde der Strukturwandel in der Bankenbranche eingeläutet.

    Das Stichwort lautet Digitalisierung. Standarddienstleistungen wie Überweisungen aber auch Kreditanträge können mittlerweile mühelos via Laptop, Tablet oder Smartphone abgewickelt werden. Bedingt wurde die Automatisierung der Geschäftsprozesse durch ein geändertes Kund:innenverhalten. Die Kund:innenwünsche im digitalen Zeitalter sind eine rasche Kommunikation, wenig Bürokratie sowie eine komfortable Abwicklung. In Anbetracht der umfangreicher werdenden Regulierung stellt dies für Finanzdienstleister eine Herausforderung dar. Ihre Anspruchshaltung gegenüber personalisierter Beratung haben Kund:innen aber nicht abgelegt – im Gegenteil. Angesichts komplexer Finanzprodukte und schnelllebiger Finanzmärkte ist persönliche Betreuung zu einem Qualitätsmerkmal von Banken geworden.

KundenServiceCenter

  • Kundenservicecenter

    Am 1. Jänner 2019 wurde deshalb unser KundenServiceCenter in Betrieb genommen. Von 08.00 bis 17.00 Uhr erreichen Sie unter der Volksbank-Hotline 050 566 eine:n Mitarbeiter:in der Volksbank Tirol für Terminvereinbarungen und alle Fragen rund um Ihr Konto. Mit nur einem Anruf bieten wir rasch und unbürokratisch Serviceleistungen, wie beispielsweise die Nachbestellung von Bankomatkarten oder die Änderung von Kontoberechtigungen. Um diesen Kund:innenservice nutzen zu können, ist lediglich die schriftliche Zustimmung zu einer Telefonvereinbarung notwendig. Beim nächsten Beratungstermin wird Sie Ihr:e persönliche:r Kundenberater:in gerne über alle Details informieren und Ihnen die Vereinbarung zur Unterschrift vorlegen.

    Hier finden Sie weitere Informationen zum KundenServiceCenter.

Neue Schalteröffnungszeiten seit 1. Juni 2024

  • KundenServiceCenter

    Mit Verbindung der analogen und digitalen Hausbank entscheiden unsere Kund:innen heute selbst, über welchen Kanal sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten. Die damit einhergehende starke Nutzung des hausbanking führte zu einer Reduktion von Kassentransaktionen, während gleichzeitig die Nachfrage nach persönlicher Beratung stieg. Um unseren Mitarbeitern mehr Zeit für individuelle Beratungsgespräche zu geben, sind die Schalter in unseren Filialen nur mehr Montag, Mittwoch und Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. In unseren vier Hauptgeschäftsstellen können Sie weiterhin montags bis freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr Ihre Geldgeschäfte am Schalter abwickeln.

Beratungszeiten

  • Kund:innennähe gehört zu den zentralen Unternehmenswerten der Volksbank Tirol. Es entspricht deshalb unserem Selbstverständnis, nicht nur intensiv in den Ausbau digitaler Dienstleistungen zu investieren, sondern auch unsere Ambitionen als qualitätsvolle Berater:innenbank konsequent zu verfolgen. Unsere Kund:innen können von Montag bis Freitag jeweils von 08.00 bis 18.00 Uhr einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren. Ob in der Filiale, bei Ihnen Zuhause oder an einem neutralen Ort – Sie entscheiden, wann und wo Sie unsere Beratungsleistung in Anspruch nehmen möchten.
     
    Mit den langen Beratungszeiten, angepassten Schalteröffnungszeiten und unserem KundenServiceCenter werden wir den Kund:innenbedürfnissen nach zeitlich flexiblem und örtlich unabhängigem Kundenservice bestens gerecht. Überzeugen Sie sich selbst.